Zum Inhalt springen

7 ganz besondere Hotels mitten in Deutschland

Krimihotels, Übernachtung in Erdhäusern wie Hobbits oder Schokoladenhotels, sowas gibt es doch nur in Übersee… oder? Ganz und gar nicht! Auch in Deutschland kann man allerhand außergewöhnliche Hotels finden, wir haben mal ein wenig gestöbert und wollen euch eine kleine Auswahl vorstellen.

Ab ins Land der Hobbits

Das Feriendorf Auenland befindet sich mitten im Thüringer Wald. Hier übernachtet ihr in einem der 8 Erdhäuser, die aussehen als ob sie direkt aus der „Herr der Ringe“- Reihe entsprungen sind. Bis zu vier Personen finden hier in jedem der Häuser Platz, und wer weiß ob sich Frodo und Sam nicht noch auch irgendwo versteckt haben. Und für lange Wanderungen ist der Thüringer Wald auch perfekt geeignet.

Von Schokopeeling und Chili- Schokoladensoße

Unglaublich süß wird es im einzigen Schokoladenhotel Deutschlands, dem Schokoladenhotel Voss. Am Rand von Ostfriesland dreht sich in diesem Wellnesshotel alles um das kakaohaltige Gold. Die Voss- Schokolade wird eigens für das Hotel hergestellt. Gönnt euch eine Schokoladen- Massage oder probiert euch durch die süßen Träume in der Lounge. Im Hotelrestaurant könnt ihr ganz besondere Kreationen zwischen Süß und herzhaft entdecken. Und um ganz sicher zu gehen was am besten zu euch passt, könnt ihr im Hotel auch euren Schokoladentyp bestimmen lassen.

Der Männertraum schlechthin

Das Best Western Plus Bierkulturhotel befindet sich im Zentrum der BierKulturStadt Ehingen, in der Nähe von Ulm. Kein Wunder also, dass sich in diesem Hotel alles um das Thema Bier dreht. Da darf die hauseigene Brauerei natürlich nicht fehlen. In der Braustube könnt ihr aber nicht nur ein kühles Blondes genießen, sondern auch an einem Bierbrauseminar teilnehmen. Und wem das immer noch nicht reicht: Im Hotel gibt es neben normalen den Zimmern auch Räume in denen ihr in umgebauten Bierkisten übernachten könnt.

InfinityPoolKAMEHA

Bis in die Unendlichkeit am Rheinufer

Das KAMEHA Grand Bonn steht rundum für modernes Design, aber damit ist das Hotel in Deutschland natürlich nicht allein. Den besonderen Twist in diesem Hotel findet ihr hoch hinaus. Hier gibt es nämlich einen beheizten Infinity- Pool mit direktem Blick auf den Rhein. Unter euch die pulsiert die Innenstadt vom rheinischen Bonn und vor euch ein atemberaubendes Flusspanorama. Was will man mehr? Und wenn ihr schon mal da seid: das japanische Restaurant im obersten Stockwerk ist mit einem Michelin- Stern ausgezeichnet.

Hochspannung in der Vulkaneifel

Ihr seid fasziniert von Sherlock Holmes, Miss Marple und Co.? Dann ist dieses Hotel perfekt für euch! Das Krimihotel in Hillesheim ist das erste seiner Art in Deutschland. Die Zimmer und Suiten des Hauses sind alle einem anderem großen Detektiv, Buch oder Filmcharakter gewidmet. Natürlich finden im Hotel auch regelmäßig Veranstaltungen zum Thema Krimi statt. Und für die Zeit zwischendurch findet ihr sicher die passende Lektüre im nur 200 Meter entfernten Krimihaus, der größten Krimibuchsammlung Deutschlands.

Übernachten wie im Märchen

Im niedersächsischen Weserbergland gibt es ja so einige Burgen und Schlösser, warum also nicht mal in einem übernachten? Ganz ohne Adelstitel könnt ihr euch im Hotel Burg Trendelburg diesen Traum jetzt erfüllen! In dem Schlosshotel schlaft ihr direkt in den Gemäuern der Trendelburg. Und hier könnt ihr nicht nur übernachten, sondern es euch auch in der fürstlichen Wellnessoase mal wieder so richtig gut gehen lassen.

Warhol meets Berlin

Mitten im Szenebezirk Charlottenburg befindet sich das art’otel berlin kudamm. Das Hotel ist ganz im Zeichen und Stil von Andy Warhol eingerichtet. Im Hotel befindet sich neben den individuell eingerichteten Zimmern, auch eine Dauerausstellung von dem amerikanischen Künstler. Super cool ist auch die FACTORY Bar, diese erinnert an das gleichnamige Studio von Warhol. Hier könnt ihr neben leckeren Drinks auch kleine Gerichte genießen.

Fotos: BookerZzz B.V.