Zum Inhalt springen

Der Fahrrad-Caravan: Gentle Tent B-Turtle

Es war nur eine Frage der Zeit, wann ein Micro-Caravan für Fahrräder und E-Bikes auf den Markt kommen würde. Jetzt ist er da – leicht und aufblasbar. Der B-Turtle kommt von Gentle Tent, einem Start-up aus Wien, das bereits auch ein aufblasbares Dachzelt für Autos auf den Markt gebracht hat.

Der ein Meter lange und 79 Zentimeter breite Hänger kann in wenigen Minuten in ein gemütliches Schlafzelt für zwei Personen verwandelt werden. Die Besatzung schläft in rund 73 Zentimetern Höhe auf einer aufblasbaren Liegeplattform. Ein Vorzelt mit Stehhöhe sorgt für zusätzlichen Raum. Das Zelt selbst liegt am Radanhänger auf und wird per Klettbändern mit diesem verbunden (Packmaß Länge 105 cm, Breite 79 cm, Höhe 15 cm), die aufgeblasene und 1,30 meter breite Liegeplattform wird über zwei Streben aus Alu abgestützt.

Ausgestattet ist das Zelt mit einem Sichtfenster an der Rückwand und zwei Fensteröffnungen mit Mosquitonetzen an den Seiten. Das 1,10 Meter lange und 1,30 Meter breite Vorzelt dient als Eingangsbereich mit zwei Metern Stehhöhe und erlaubt den Zugriff auf die Transportwanne. Aufgebaut bzw. aufgeblasen wird das Zelt mit einer Doppelhub-Handpumpe oder einer elektrischen Pumpe.

Ehrlicherweise verweisen die Hersteller darauf, dass ein E-Bike als „Zugfahrzeug“ wohl besser geeignet wäre als ein mit Muskelkraft bewegter Drahtesel, denn der Fahrrad-Zeltanhänger ist zwar in Alu-Leichtbauweise gefertigt, dennoch wiegt er rund 30 Kilogramm. Ans Fahrrad angeschlossen wird der B-Turtle über eine Deichsel mit Weberkupplung.

Im Alltag lässt sich das B-Turtle bei abmontierten Zelt auch als reiner Fahrradanhänger. Die integrierte Transportwanne hat rund 120 Liter Fassungsvermögen. Eine wasserdichte PVC-Tasche schützt bei bedarf die Ladung.

Der Verkaufspreis des aufblasbaren Bike-Caravans liegt bei 2.990 Euro. ampnet

Fotos: Gentle Tent