Zum Inhalt springen

Pertisau am Achensee – Wohlfühlprogramm im Hotel Post am See

Hotel Post am See bei Nacht

Nicht jeder möchte im Winterurlaub den großen Trubel mit vollen Mega-Pisten und Party bis zum Abwinken. Tirol steht nicht nur für lifestyle-Urlaub a la Ischgl. Wer Ruhe in Kombination mit der Vielfalt möglicher Winteraktivitäten und die gute Luft und das bekömmliche Klima in 1.000 Metern Höhe schätzt, der dürfte sich in Pertisau am Achensee wohl fühlen.

Wanderungen entlang des Achensees

Hier locken Schneeschuhwanderungen in unberührte Natur. Schier endlose Langlaufloipen vor herrlicher Berg- und Seekulisse. Aber auch ein kleines feines Skigebiet, das man mit den Karwendel-Bergbahnen von der Ortsmitte aus erreicht, in dem Drängeln und Wartezeiten an den Lift-Stationen (1 Kabinenbahn, 7 Schlepplifte) eine Seltenheit sind. Wer dann noch ein gepflegtes Hotel wie das Hotel Post direkt am See findet, in dem ein modernes SPA- und Wellness-Center die Entschleunigung beschleunigt, der sollte gut erholt aus dem Urlaub kommen.

Innen Pool Hotel Post am See Pertisau

Von Deutschland aus ist der Achensee nicht weit. Am Tegernsee fährt man von der Autobahn ab und genießt die Fahrt am Tegernsee entlang. Nach einer guten Stunde ist der Achensee erreicht. Am Ende des Sees liegt auf einem sonnenverwöhnten Fleck der idyllische Ort Pertisau. Im Winter liegt der quasi fischlose See dunkel und ruhig vor der verschneiten Bergkulisse. Im Sommer legen hier die Schiffe zu ihren Rundfahrten über den See ab. Im Winter lockt der schmale Uferweg zu beseelenden Wanderungen am See entlang. Direkt am See liegt das Hotel Post der Familie Kobinger.

Fitnessgeräte Hotel Post am See Peritsau

Hier finden Gäste seit Generationen entspannende Aktivität. Aber auch die Küche wird von den zahlreichen Stammgästen über den grünen Klee hinaus gelobt. Rechtzeitig zur Wintersaison konnte das familiengeführte Team um Hotelier Stephan Kobinger ein neues SPA- und Wellness-Center in Betrieb nehmen. Für uns ist das Highlight der sensationelle Blick aus der Sauna über den Achensee. Aber auch das Schwimmen in die eiskalte Winterluft hinaus im wohlig-warmen Wasser des Außenpools tut der Seele gut. Unser Tipp: Wählen Sie eines der Eck-Zimmer zum See hin. Wenn die Sonne aufgeht und eine im leichten Wind wabernder Nebelschleier über dem See liegt, möchte man mit dem Schauen und Fotografieren kaum noch aufhören.

Achensee bei Pertisau im Nebelschleier

Empfehlen wollen wir Besuchern von Pertisau auch eine Nachtwanderung zur Sennhütte Falzthurn. In gut einer Stunde ist diese urige Holzhütte nach einer romantischen Wanderung durch den Wald erreicht. Hier verwöhnen Marianne Perzl und ihr Team die Gäste mit hausgemachter Frittatensuppe, Kas-Spätzle und einem wunderbaren Kaiserschmarren aus der großen Pfanne, auf den man nicht verzichten sollte. Wer nachdem dem ein oder anderen Schnaps nicht mehr zurück laufen möchte, kann sich vom Taxi oder stilecht im Pferdeschlitten zurück in Dorf bringen lassen.

Kaiserschmarren in der Sennhütte Falzthurn bei Pertisau

 

Es gibt bestimmt aufregendere Wintersportorte als Pertisau. Wer aber genau das nicht möchte, dafür erholsame Aktivitäten an frischer Bergluft, Wellness und wohltuende Massagen, der könnte im Hotel Post am See in Pertisau genau richtig sein. Ach ja: Selten haben wir uns in einem Hotel willkommener gefühlt.

 

Schreibe einen Kommentar